Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Theologische Fakultät  Fundamentaltheologie  Forschung

Interdisziplinär, interreligiös und der Grundlagenforschung verpflichtet: zusammen mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erkundet und beleuchtet das Projekt Key Concepts in Interreligious Discourses theologische Grundbegriffe der drei großen, monotheistischen Weltreligionen und stellt diese drei mal im Jahr auf öffentlichen Konferenzen mit internationalen Experten in die öffentliche Debatte.


Die Gabe ist seit Marcel Mauss´ berühmten "Essai sur le don" von 1924 zuerst in der Soziologie debattiert worden. Dabei hat es sich herausgestellt, dass die Theologie überaus anschlussfähig an den Gabe-Diskurs ist und dieser für jene extrem fruchtbar zu sein scheint. 

PD Dr. Florian Bruckmann nimmt ein Dilthey-Fellowship der VolkswagenStiftung wahr, das ihm im Rahmen der Förderlinie Pro Geisteswissenschaften gewährt wurde.