Alfons-Fleischmann-Preis für Master-Absolventin

Bei der diesjährigen Verleihung des Alfons-Fleischmann-Preises wurde die Journalistik-Masterabsolventin Verena Gabler für ihre herausragende Abschlussarbeit zum Thema „Paid Content. Leserbedürfnisse an kostenpflichtige Internetangebote regionaler Tageszeitungen“ geehrt. Die Laudatio bei der Preisverleihung, die im ehemaligen Jesuitenrefektorium im Priesterseminar Eichstätt stattfand, hielt Prof. Dr. Klaus Meier vom Lehrstuhl Journalistik I.

Verena Gabler (Jahrgang 1990) hatte zunächst den Bachelor Medien und Kommunikation in Passau studiert und im Anschluss das Masterstudium „Journalistik mit dem Schwerpunkt Innovation und Management“ in Eichstätt begonnen, das sie nun mit Auszeichnung abschließen konnte. Verena Gabler ist derzeit als Volontärin (PR-Managerin) bei der Wacker Chemie AG in München tätig.

Die weiteren Preisträger waren Dr. Dennis Stammer („Im Erleben Gott begegnen. Zur philosophischen Theologie Simon L. Franks“) und Giuseppe Franco („Da Salamanca a Friburgo: Joseph Höffner e l’Economia Sociale di Mercato“) mit ihren Disserationen und Christine Fischer mit ihrer Masterarbeit („ Zur Integration von Nachhaltigkeit in Anreizsysteme - Sozial- und betriebswirtschaftliche Unternehmen im Vergleich“).

Der Alfons-Fleischmann-Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft und Kultur an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) zu fördern. Der Verein ist nach dem Gründungsrektor des KU-Vorläufers – der Kirchlichen Gesamthochschule Eichstätt – benannt und existiert seit fünf Jahren. Der privat finanzierte Alfons-Fleischmann-Preis wurde in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen.

Mitarbeitende