Seit dem 1. September ist die Ostenstraße für den Auto- und LWK-Verkehr zwischen der Abbiegung in den Kardinal-Preysing-Platz und der Zufahrt zum Waisenhausparkplatz gesperrt. Grund ist die Sanierung der Wasserleitungen und Wasseranschlüsse in der Straße durch die Stadtwerke. Der Waisenhausparkplatz ist bis auf wenige Einschränkungen laut Stadtverwaltung ganz regulär nutzbar. Zu Fuß ist der Baustellenbereich durchgehend passierbar. Radfahrerinnen und Radfahrer können schieben oder den Seminarweg nutzen. Der Busverkehr wird umgeleitet, die Haltestelle in der Ostenstraße nicht angefahren – Informationen zu geänderten Fahrzeiten und alternativen Haltestellen finden Sie hier. Nach aktuellem Zeitplan soll die Baustelle zunächst bis Ende November dauern.
Die verschiedenen Baustellen im Stadtbereich hatten zum Schulbeginn beim Busverkehr für einige Probleme gesorgt. Denn aufgrund der Ostenstraßen-Baustelle mussten auch die Busse über die Universitätsallee fahren – dort sind aber maximal 12 Tonnen Gewicht erlaubt, weshalb der Stadtverkehr nur mit kleinen Sprintern unterwegs sein wollte. Um den Schulverkehr wieder flüssig zu gestalten, wurden nun an der Universitätsallee Ampeln aufgestellt. So wurde ein Einbahnverkehr ermöglicht, in dem auch normal große Busse unterwegs sein können. Bitte beachten Sie, dass auch bei der Ausfahrt aus dem Seminarweg und damit dem Mensaparkplatz eine Ampel platziert ist.
Für alle, die aus nördlicher Richtung nach Eichstätt fahren, gibt es ab dem 29. September eine weitere Engstelle: Die Staatsstraße 2225 bei Lüften ist gesperrt, da an der Einmündung zur Kreisstraße EI 49 ein neuer Kreisverkehr gebaut wird. Der Autoverkehr wird über Pollenfeld, Workerszell und die B13 Richtung Spindeltal umgeleitet. Die Baustelle soll bei guter Witterung bis Ende Oktober beendet sein.
Eine weitere Baustelle findet sich seit 15. September auf der Staatsstraße 2230 zwischen Landershofen und Pfünz: Hier wird die Fahrbahn erneuert und ist daher über 1,8 Kilometer komplett gesperrt. Der Verkehr wird über Walting, Rapperszell und das Spindeltal umgeleitet.