Exkursion der Journalistik-Studenten in die Hauptstadt Berlin

Nirgends trifft Journalismus näher auf Politik als in Berlin. Einen Eindruck von dieser ganz besonderen Atmosphäre durften sich die Bachelor- und Masterstudenten unseres Fachs bei einer viertägigen Exkursion in die Hauptstadt verschaffen. Neben Studioführungen bei ARD und ZDF konnten die Teilnehmer auch bei jedem Termin Journalistinnen und Journalisten mit Fragen zur Programmgestaltung, zur Formatentwicklung mit Blick auf das Web 2.0 oder zu Wegen in den Journalismus löchern.

Zwischen dem 6. bis 9. April 2016 besuchten die Studierenden namhafte Medienunternehmen in Berlin bei einer durch Studiengebühren und den Absolventenverein der Eichstätter Journalistik finanzierten Exkursion. Auf dem Programm standen Visiten bei unterschiedlichsten Unternehmen aus dem Mediensektor: ARD und ZDF repräsentierten den klassischen TV-Bereich. Um Agenturjournalismus in der ganzen Welt drehte sich der Besuch bei der dpa, während sich die Studierenden beim UFA Lab und dem Google News Lab über neuere Arbeitsfelder im Journalismus wie YouTube-Formate oder Datenjournalismus informieren konnten.

Neben dem straffen Pflichtprogramm war noch genug Zeit für die Stadt und Leute: Beim Abendessen mit Absolventen der Eichstätter Journalistik, die heute in Berlin leben bei den besuchten Unternehmen arbeiten, und verschiedenen Ausflüge ins Berliner Nachtleben kam die Freizeit nicht zu kurz.

Mitarbeitende