Frau Wasmaier-Sailer, Sie sind Jahrgang 1975 und kommen aus Marktl/Inn. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in München haben Sie an der Hochschule für Philosophie in München promoviert. Seit 2008 forschen Sie am Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Was gefällt Ihnen an der Theologischen Fakultät und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt?
Ich freue mich auf meine bayerische Heimat und auf eine Fakultät, die sich gerade neu konstituiert. Ich glaube, dass die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ideale Voraussetzungen bietet, um in der Wissenschaftslandschaft zukunftsweisende Perspektiven zu entwickeln.
Was möchten Sie - neben dem inhaltlichen Curriculum - den Studierenden vermitteln?
Den Studierenden möchte ich Freude am Denken, Urteilsvermögen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten mitgeben. Ich freue mich auf sie und hoffe auf einen vertrauensvollen Umgang.
Woran forschen Sie momentan?
Ich schließe gerade meine Habilitation zum Verhältnis von Moral und Religion bei Johann Michael Sailer und Immanuel Kant ab.
Was machen Sie jenseits der Theologie und der Philosophie noch gerne?
Ich koche gerne, höre gerne Musik und verbringe gerne Zeit mit meiner Familie.
Vielen Dank für das Gespräch!