Finanziertes M.A.-Studium in den USA mit Lehrauftrag (University of Missouri)

Mach deinen Master in den USA! Für das finanzierte M.A. Programm (ab August 2026) in German Studies rekrutiert die University of Missouri derzeit Studierende, die ihren Bachelor (bzw. die Zwischenprüfung plus ein weiteres Studiumsjahr bei Lehramtstudierenden) bis Juli 2026 absolviert haben werden und die über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen. Bewirb dich bis zum 15. Januar 2026!

Die University of Missouri verfügt über eines der stärksten nordamerikanischen M.A.-Programme in German Studies. Unsere Fakultät deckt ein breites Spektrum interdisziplinärer Spezialisierungen ab und ihre Mitglieder sind in nationalen und internationalen akademischen Kreisen aktiv. Studierende profitieren von kleinen Seminaren und individueller Zusammenarbeit mit Fakultätsmitgliedern. Einige unserer M.A.-Absolventinnen und Absolventen verfolgen Karrieren im akademischen Bereich; andere widmen sich dem Deutschunterricht an Grund-oder Hochschulen oder nutzen ihre Kenntnisse der deutschen Kulturgeschichte, um sich in den Bereichen Regierung, Recht und Wirtschaft zu etablieren.

Das M.A.-Programm wird in der Regel in zwei Jahren abgeschlossen, wobei sich die Studierenden jedes Semester für drei Graduiertenseminare oder individualisierte Studienkurse einschreiben. Am Ende des vierten Semesters legen die Studierenden eine umfassende Prüfung ab oder reichen eine Masterarbeit ein. 

Lehrauftrag: Im ersten Jahr unterrichten unsere Graduate Instructors (GIs) einen Sprachkurs (Deutsch für Anfänger) pro Semester. Der Kurs findet täglich statt––Montag bis Freitag für je 50 Minuten––und folgt einem allgemeinen Lehrplan, der zusammen mit Hilfe unseres Teaching Coordinators entwickelt wird. Dadurch gewinnen GIs sowohl Unterrichts- als auch Klassenplanungserfahrung. In den darauffolgenden Semestern besteht die Möglichkeit, weitere Kurse in unserem Sprach- und Kulturangebot zu unterrichten.

Gehalt/Studiengebühren: Unsere GIs verdienen ca. .500 pro akademisches Jahr, werden von den Studiengebühren (tuition) freigestellt und krankenversichert. Da die Lebenshaltungskosten in Columbia vergleichsweise niedrig sind, deckt dieses Gehalt bescheidene Wohnkosten und persönliche Ausgaben ab. Es gibt allerdings bestimmte Nebenkosten pro Semester (für die Benutzung verschiedener Einrichtungen auf dem Campus, z.B. Computerlabor, Sportcenter, etc.). Diese Kosten betragen etwa 500 Dollar pro Semester.


Bewerbungsvoraussetzungen: Falls Sie sich für einen Platz in unserem Programm interessieren, prüfen Sie bitte vorab, ob Sie die Bewerbungsbedingungen erfüllen: Als Mindestbewerbungsgrundlage müssen hervorragende Sprachkenntnisse sowohl in Deutsch als auch in Englisch vorliegen (ausländische Studierende müssen einen TOEFL-Score oder eine genehmigte Alternative einreichen); Sie müssen bis zum 1. August 2026 entweder einen Bachelor oder eine Zwischenprüfung plus ein weiteres Jahr Studium in einem geeigneten Fach (Germanistik, Anglistik, Komparatistik, Geschichte, usw.) erworben haben.


Bewerbungsfrist: Unsere „Prioritätsfrist“ ist der 15. Januar 2026, d.h. Bewerbungen, die bis zu diesem Termin eingehen, haben die besten Chancen auf ein Graduate Instructorship. Bewerbungen, die nach dem 15. Januar eingehen, werden für geförderte Stellen nur dann berücksichtigt, wenn noch offene Plätze vorhanden sind. Das Herbstsemester beginnt Mitte August. Studierende sollten planen, am 1. August 2026 in Columbia anzukommen.

Mitarbeitende