Die Ergebnisse des aktuellen CHE-Hochschulrankings fügen sich ein in eine kontinuierliche Reihe von positiven Untersuchungen zum Studium an der KU: Erst kürzlich zeigte der bundesweite Studienqualitätsmonitor des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, dass Studierende die KU signifikant besser beurteilen. Dem positiven Urteil aktueller Studentinnen und Studenten schlossen sich im vergangenen Jahr auch die Alumni der KU an, die für das Bayerische Absolventenpanel befragt wurden: Die überwiegende Mehrheit würde die Katholische Universität als Studienort weiterempfehlen. Speziell die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt erhält darüber hinaus regelmäßig gute Noten von Personalverantwortlichen großer Firmen: Ein entsprechendes Ranking der Wirtschaftswoche führt sie seit Jahren unter den Top Ten, wenn es um die Frage geht, welche Universität die Studenten für die Bedürfnisse in der Unternehmenspraxis adäquat ausbildet.
Das nun in der ZEIT erschienene Hochschulranking ist laut CHE das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Das CHE aktualisiert die Bewertungen alle drei Jahre für ein Drittel der Fächer. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking auch Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Es untersucht regelmäßig mehr als 30 Fächer an über 300 Universitäten und Fachhochschulen. Es berücksichtigt laut CHE die Bewertungen von rund 250.000 Studenten. Weitere Informationen unter www.che-ranking.de.
Einen Überblick vom Studienangebot der KU kann man sich unter unter www.ku.de/studieninteressenten verschaffen. Die Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge ist ab kommenden Mittwoch, 7. Mai, über die Homepage der KU möglich.