Unternehmer in der Verantwortung: MBA-Studiengang stellt Studienschwerpunkt „Corporate Social Responsibility“ vor

Wertorientierung, gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit bilden den Ausbildungsschwerpunkt „Corporate Social Responsibilty“ des MBA-Studiengangs, den die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt der KU gegenwärtig im 8. Jahrgang durchführt. Der soeben durch die Zertifizierungsagentur AQUIN re-akkreditierte Studiengang veranstaltet deshalb am Donnerstag, 18. November, einen Workshop unter dem Titel „Corporate Social Responsibility: Ein guter Manager übernimmt Verantwortung auf allen Komplexitätsebenen“, der zudem die Möglichkeit bieten wird, den Studiengang und die Fakultät kennenzulernen. Als Gastredner wird Dr. Wayne Visser (Universität Cambridge) zum Thema „Best Practice in Corporate Social Responsibility around the Globe“ referieren. Visser ist Autor der Studie ‚Global Guide to CSR‘, die einen Überblick über die CSR-Diskussion in mehr als 120 Ländern gewährt. Darin ist Ingolstadt als eine der drei wichtigsten einschlägigen Forschungsstätten in Deutschland aufgeführt, der MBA wird ebenfalls als profiliertes Programm genannt.

Zudem stellen Studierende des laufenden Jahrgangs Skizzen für CSR-Projekte vor, die sie in Zusammenarbeit mit ihren Arbeitgebern AUDI, dem Ingolstadt Village/ Wertheim Village und einem Ingolstädter Kleinunternehmen erarbeitet haben. Diese Möglichkeit einer kooperativen Entwicklung von individuell auf den Betrieb zugeschnittenen CSR-Projekten wird es auch im kommenden 9. Jahrgang wieder geben. Seit seinem Bestehen haben bereits über 100 Studierende den (inklusive Studienreise nach China) zweijährigen MBA-Studiengang der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt absolviert. Weitere Informationen zum Studiengang finden sich unter www.mba-ingolstadt.de.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Raum 101 (Neubaugebäude der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Auf der Schanz 49, Ingolstadt). Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich (per Mail an franz.wenzel(at)ku-eichstaett.de; telefonisch über 0841/937-1926 oder per Fax über 0841/937-1970), die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Mitarbeitende