In diesem Semester setzt sich die Reihe „Space – Society – Economy“ an der KU mit fünf Gastvorträgen zum Leitthema „Alternative Economies“ auseinander und möchte damit alternative Formen des Wirtschaftens und alternative Konzeptionen ökonomischer Theorien diskutieren und kritisch gegenwärtige Entwicklungen reflektieren. Dabei werden wieder international renommierte Referenten aktuelle Forschungskonzepte und -ergebnisse vorstellen. Die englischsprachige Reihe beginnt am 7. Dezember mit dem Vortrag „Alternative Currencies, alternative economies and heterotopian space” von Dr. Peter North (University of Liverpool). Die öffentliche Vorlesung beginnt um 18 Uhr im Ingbert-Naab-Saal 002 (Kapuzinergasse, Eichstätt).
Veranstalter der Reihe ist die Professur für Wirtschaftsgeographie in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaften, dem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensrechnung sowie dem International Office der KU.
Ziel der Veranstaltungen ist es auch, das Lehrangebot für die Studierenden aller Fakultäten weiter zu internationalisieren. Ergänzend zum Vortrag findet eine inhaltliche Vorbereitungssitzung in Form eines Lektüre-Seminars auf Grundlage ausgewählter Publikationen der Referentinnen statt.
Das gesamte Programm sowie weiterführende Informationen finden sich auf der Homepage der Professur für Wirtschaftsgeographie.