Direkter Draht in die Berufswelt: Unternehmen präsentieren sich an WFI

Beste Perspektiven bei der Suche nach Praktika und für den Berufseinstieg bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI) der KU durch die Kooperation mit führenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Seit über 20 Jahren präsentieren sich diese regelmäßig auch am Ingolstädter Campus der KU, um in direkten Austausch mit den Studierenden zu treten. Heuer fand die WFI-Talentemesse als hybrides Format statt: Die Partnerunternehmen konnten sowohl vorab online als auch vor Ort mit den Studierenden ins Gespräch kommen. Neben Beratungsfirmen präsentierten sich auch Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Software und Personal.

Der Masterstudent Sebastian Locher etwa steht kurz vor seinem Abschluss und hat die WFI Talentemesse genutzt, um potentielle Arbeitgeber näher kennenzulernen. Er berichtet: „Ich werde weiter mit einigen Unternehmen in Kontakt bleiben, mit denen ich mich über Traineeprogramme und feste Stellen ausgetauscht habe. Ich bin gespannt, was sich in der nächsten Zeit ergibt. Super finde ich, dass die Unternehmen zu uns an die Universität kommen.“ Als WFI-Absolventin ist Mirjam Wemheuer in einer anderen Rolle nach Ingolstadt zurückgekehrt, indem sie Amazon Advertising vorstellte. „In Vorbereitung auf die Veranstaltung konnten wir über eine App interessante Kandidateninnen und Kandidaten identifizieen und haben dann mit den Studierenden Einzelgesprächstermine vereinbart. Die Messe bietet uns den Vorteil, persönlich ins Gespräch kommen zu können individuell auf die Studierenden einzugehen“, so Wemheuer.