Entspanntes Netzwerken am Company Day

Auch in diesem Sommersemester hat die entspannte Atmosphäre am Company Day viele Studierende in den Ingolstädter Obstgarten gelockt. Dort päsentierten Vertreterinnen und Vertreter von Firmen an verschiedenen Messeständen ihre Unternehmen.

Dana Eberl, Oragnisatorin des WFI-Talente-Events, erklärte, dass sowohl internationale als auch nationale und regionale Firmen an den Campus gekommen waren: "Von Praktikums- über Werksstudentenstellen bis hin zum Direkteinstieg: Für jeden ist etwas dabei, also auch zum Beispiel für Incomings."

Die Masterstudentin Annabelle Tschernig (BWL Digital Customer Experience & Service Design) nutzte die Chancen, die der Company Day ihr bot: "Es sind viele Unternehmen vor Ort, wodurch ich Infos aus erster Hand bekommen und mein Netzwerk erweitern kann. Ich bin auf der Suche nach Arbeitgebenden, entweder für ein Praktikum oder für die Zeit nach meinem Studium. "

Zusätzlich zu den spontanen Gesprächen an den Messeständen konnten Interessierte über die App Talente-Finder mit den Unternehmen in Kontakt kommen. Denn durch diese war es möglich, Einzelgespräche zu buchen, um sich intensiver über die Karrierechancen in den jeweiligen Firmen zu unterhalten.

Für Anja Teschke und Andreas Krenzin von "Kastl.Teschke.Krenzin - Steuerberatung.Wirtschaftsprüfung" stellte der Austausch mit den Studierenden am Company Day eine gute Möglichkeit dar, für ihre Banche zu werben: "Denn trotz KI wird man uns weiter brauchen", führte Teschke aus. Krenzin zeigte sich zuversichtlich, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät starken Nachwuchs für das Unternehmen zu finden: "Das Studium hier ist sehr praxisorientiert, deswegen sind wir überzeugt, gut ausgebildete Studierende kennenzulernen."