Plattform für Nachwuchsforschende: Workshop Dienstleistungsmarketing in Ingolstadt

Von autonomer Mobilität bis hin zur Zukunft des urbanen Lebens: Der Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WFI) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) hat vom 29. September bis zum 1. Oktober den Workshop Dienstleistungsmarketing in Ingolstadt organisiert. Der DLM-Workshop ist eine seit 1991 regelmäßig stattfindende Tagung deutschsprachiger Forscherinnen und Forscher, die sich mit Fragestellungen des Dienstleistungsmarketings und zunehmend auch des Dienstleistungsmanagements beschäftigen.

Nachwuchsforschende konnten beim DLM-Workshop ihre Projekte vorstellen.
Nachwuchsforschende konnten beim DLM-Workshop ihre Projekte vorstellen.

Den Schwerpunkt bildeten neue Forschungsergebnisse, aber auch Work-in-Progress-Paper des wissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere von Doktorandinnen und Doktoranden sowie von Habilitandinnen und Habilitanden: Dabei stellten Nachwuchsforschende von unter anderem der KU, der Universität Bayreuth, der Technischen Universität Kaiserslautern oder der Technischen Universität Berlin ihre Arbeiten vor. Die Themen erstreckten sich von digitalem Luxuserlebnis über KI im Hörsaal bis hin zur Förderung eines nachhaltigen Verbraucherverhaltens. Durch zusätzliche Events wie einer Frankenstein-Tour konnten die Nachwuchsforschenden ihre Zeit in Ingolstadt intensiv zum Kontakteknüpfen und zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen nutzen.