Trauer um ehemaligen WFI-Dekan Prof. Dr. Joachim Genosko

Die KU trauert um Prof. Dr. Joachim Genosko, der am Sonntag im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Genosko gehörte zu den ersten Professoren der 1989 gegründeten Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt. An der WFI hatte er von 1990 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2014 den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre (insbesondere Wirtschafts- und Sozialpolitik) inne. Darüber hinaus war er von 1993 bis 1995 Dekan der WFI sowie Mitglied des Hochschulrates.

Professor Genosko gehörte dem Herausgeberausschuss der Eichstätter Universitätsreden an und war Leiter der  Sektion Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Görres-Gesellschaft. Als hochangesehener Wissenschaftler beschäftigte sich Genosko in seiner Lehre sowie zahlreichen Publikationen und Vorträgen vor allem mit den Themen Arbeitsmarktökonomie, Gesundheitsökonomie, Regionalökonomie, Familienpolitik, Migration und Soziale Sicherung. „Joachim Genosko zeichnete sich durch seine Kollegialität und Hilfsbereitschaft sowie einen äußerst freundlichen Umgangston aus, so dass es stets eine Freude war, ihm sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gremiensitzungen zu begegnen“, heißt es in einer Würdigung der Fakultät auf den Verstorbenen. Die Fakultät wird Prof. Dr. Joachim Genosko in dankbarer Erinnerung behalten. Ihr tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.