WFI-Preisträger beim Dies Academicus 2022 ausgezeichnet

Beim diesjährigen Dies Academicus wurden zwei WFI-Studentinnen für ihre Abschlussarbeiten sowie Ute Braun und Prof. Dr. Hogreve für ihr innovatives Lehrkonzept ausgezeichnet.

Larissa Nowotny erhielt den Preis der Förderstiftung der Brauerei Fritz Gutmann für ihre Abschlussarbeit zum Thema Nachhaltigkeit 2021. Ihre Masterarbeit trägt den Titel „Innovative last mile logistics as a driver of sustainability – an analysis of the start-up market in Germany“, ihr Betreuer war Stefan Voigt (Lehrstuhl für Supply Chain Management & Operations). Nowotny untersucht und diskutiert in ihrer Arbeit, ob innovative Start-Up-Unternehmen in Deutschland einen positiven Einfluss auf das Niveau der Nachhaltigkeit der letzten Meile, insbesondere auf die Minimierung der Umweltbelastung haben und welche Herausforderungen vor allem finanzieller Herkunft sie dabei bewältigen müssen. Wie Nowotny herausfand, wären Konsumenten dazu bereit, länger auf eine Lieferung zu warten, wenn diese besonders nachhaltig zugestellt wird. Daher empfiehlt sie unter anderem für das urbane Umfeld, Lieferungen gebäudeweise zusammenzufassen und an festen Tagen zuzustellen, anstatt nur einzelne Wohnungen ad hoc zu beliefern. Dies könnte die Zahl der Fahrten und Fahrzeuge minimieren – und somit dabei helfen, Ressourcen einzusparen.

Den Preis für die beste Masterarbeit erhielt Julia Scheuerer. Ihre Abschlussarbeit trägt den Titel „Social Presence im Kontext von Urban Air Mobility – eine experimentelle Studie zur Untersuchung der Auswirkung verschiedener Arten der sozialen Präsenz auf das Vertrauen und die wahrgenommene Sicherheit von Passagieren bei der Benutzung von Flugtaxis“. Sie wurde von Frederica Janotta vom Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement betreut. Diese Arbeit widmet sich der Akzeptanz autonomer Flugtaxis durch die Bevölkerung. Hierzu entwickelte Frau Scheuerer ein Forschungsmodell, das die Grundlage für eine Online-Umfrage bildete. Ihre Analyse ergab, dass auditive Hinweise sowie insbesondere eine Kombination aus visuellen und auditiven Hinweisen auf einen am Boden befindlichen Ansprechpartner eine hohe soziale Präsenz bei der Benutzung von Flugtaxis hervorrufen. Dies wiederum führt direkt zu einer höher wahrgenommenen Nützlichkeit, einem höheren Vertrauen und einer höher wahrgenommenen Sicherheit sowie indirekt zu einer höheren Nutzungsabsicht.

Julia Scheuerer

Für ihr innovatives Lehrkonzept im Modul „Return on Service Design & Customer Experience“ wurden Ute Braun und Prof. Dr. Jens Hogreve, die beide am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement lehren und forschen, mit dem Preis für exzellente Lehre ausgezeichnet. Im Kurs erarbeiten Studierende in stets international zusammengestellten Teams mit der Hilfe wissenschaftlicher Artikel zunächst die theoretischen Grundlagen eines erfolgreichen Dienstleistungsmanagements. In einem zweiten Schritt müssen die Teams dann ihr erlerntes Wissen in einem Planspiel anwenden, bei dem sie selbst zu Dienstleistungsmanagern einer Hotelkette werden und zugleich in direktem Wettbewerb zu ihren Kommilitonen stehen. Diese Verknüpfung der Erarbeitung wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand aktueller Zeitschriftenartikel und deren direkter Übertrag auf unternehmerisches Handeln ist eine einzigartige Kombination in der Wissensvermittlung. Hervorzuheben ist bei dem hier ausgezeichneten Konzept zudem der starke Fokus des Erreichens einer hohen Lernmotivation durch den Einsatz wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Psychologie.

Ute Braun und Jens Hogreve