Neue Forschung im Journal of Retailing

Wie treffen Eltern die Lebensmittelauswahl für ihre Kinder? In einem neuen Artikel im Journal of Retailing untersuchen Professor Matta und seine Koautoren die elterliche Lebensmittelauswahl für ihre Kinder in einem Fast-Food-Restaurant und entwickeln eine Intervention, um diese Eltern zu einer gesünderen Lebensmittelauswahl anzuregen. Anhand von vier Feldstudien, die an Restaurantstandorten einer Fast-Food-Kette durchgeführt wurden, prognostizieren und finden sie heraus, dass Eltern mit einer hohen Neigung zu sozialen Vergleichen und einem formbaren Selbstbild am ehesten der Norm in ihrem elterlichen sozialen Netzwerk entsprechen. Angesichts der Tatsache, dass die Norm in der untersuchten Population darin besteht, eine weniger gesunde Beilage (z.B. Pommes Frites) gegenüber einer gesunden Beilage (z.B. Obst) zu bestellen, führt eine Anpassung zu signifikant weniger gesunden Bestellungen bei den Kindern dieser Personen. Sie zeigen, dass eine auf sozialen Normen basierende Intervention, die darauf abzielt, eine neue gesunde Norm in diesem Einzelhandelsumfeld zu setzen, den Gesamtanteil der Eltern, die sich für einen gesunden Beilagenartikel entschieden, um über 29% erhöhen konnte, indem die Auswahl an gesunden Beilagen speziell für diese Personen erhöht wurde.

Dieser im Journal of Retailing veröffentlichte Artikel ist hier für Sie frei zugänglich.

 

Zurück zur Startseite
Für alle anderen Neuigkeiten klicken Sie hier