Der Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marktpsychologie an der WFI wird seit dem 01.04.2025 von Prof. Dr. Victoria-Sophie Osburg geleitet. Der Lehrstuhl widmet sich sowohl der Forschung als auch der Lehre an der Schnittstelle von Wirtschaft und Psychologie. In den Master-Kursen werden Themen wie The Psychology of Sustainable Luxury Consumption, Psychological Approaches to Behavior Change for Social Good und Food Technology Acceptance: A Psychological Perspective behandelt. Ziel dieser Kurse ist es, den Studierenden ein vertieftes Verständnis für die psychologischen Aspekte von Konsumverhalten und nachhaltiger Entwicklung zu vermitteln.
Die Forschung des Lehrstuhls konzentriert sich auf die Auswirkungen von CSR-Aktivitäten und verantwortungsbewusstem Konsum, insbesondere in der digitalen Welt. Ein wichtiger Forschungsbereich ist die Untersuchung, wie Unternehmen Technologien nutzen können, um nachhaltiges Konsumverhalten zu fördern und sich als sozialverantwortliche Akteure einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Weitere Themen umfassen die Nachhaltigkeit im Luxus-Konsum, die Wahrnehmung von ethischen Standards und die Reduktion von unverantwortlichem Konsum, insbesondere im Gesundheitssektor.
Weitere Informationen zu den aktuellen Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Das Team des Lehrstuhls steht Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.