Neue Publikation im European Journal of Operational Research

Cover des European Journal of Operations Research
© Copyright 2020 Elsevier B.V. All rights reserved

Prof. Dr. Pirmin Fontaine hat einen neuen wissenschaftlichen Artikel im European Journal of Operational Research (EJOR) (VHB: A) veröffentlicht mit dem Titel „Branch-and-repair for the stochastic three-dimensional bin selection problem: A multi-stage stochastic programming application“.

Der Beitrag beschäftigt sich mit der strategischen Gestaltung von Paketportfolios im E-Commerce unter unsicherer Nachfrage. Hierzu wird das stochastische dreidimensionale Bin-Selection-Problem als mehrstufiges stochastisches Optimierungsproblem modelliert, das operative Verpackungsentscheidungen mit Bestands-, Beschaffungs- und Portfolioentscheidungen verknüpft.

Methodisch wird ein Branch-and-Repair-Verfahren entwickelt, das speziell für mehrstufige stochastische Programme mit komplexen kombinatorischen Teilproblemen geeignet ist. Numerische Studien zeigen, dass der Ansatz gut mit der Anzahl der Stufen und Szenarien skaliert und relevante praxisnahe Erkenntnisse für Logistik- und Verpackungsentscheidungen liefert.

Der Artikel ist hier verfügbar