Neue Publikation

Cover des European Journal of Operations Research
© Copyright 2020 Elsevier B.V. All rights reserved

Der Artikel “Drone location and vehicle fleet planning with trucks and aerial drones” wurde zur Publikation in der internationalen Fachzeitschrift "European Journal of Operational Research" akzeptiert.

In dem Beitrag von Alexander Rave, Pirmin Fontaine und Heinrich Kuhn wurde ein taktisches Planungsmodell entwickelt, das über die kostenoptimale Fahrzeugflotte und den Standort von speziellen Drohnenstationen eines Logistikdienstleisters entscheidet.  Die Problemstellung wurde als gemischt-ganzzahliges lineares Programm modelliert. Um größere Instanzen zu lösen, wurde eine spezialisierte Adaptive Large Neighborhood Search entwickelt. Unsere numerische Studie für die Paketzustellung in einem ländlichen Gebiet zeigt, dass ein Flottenmix aus Drohnen, die von Lkws und von speziellen Drohnenstationen starten, eine durchschnittliche Kosteneinsparung von 33,3% im Vergleich zum reinen Lkw-Szenario und 14,1% zum Szenario, wenn Drohnen von Lkws gestartet werden, erzielen kann.

Der Artikel ist hier verfügbar.