Neue Publikation

Cover des European Journal of Operations Research
© Copyright 2020 Elsevier B.V. All rights reserved

Der Artikel “Resilient transportation network design with disruption uncertainty and lead times” wurde zur Publikation in der internationalen Fachzeitschrift "European Journal of Operational Research" akzeptiert.

In dem Beitrag von Daniel Müllerklein und Pirmin Fontaine wurde ein Entscheidungsunterstützungsmodell zur Minimierung der Gesamtkosten für Lieferketten mit Unsicherheiten bei Transportstörungen entwickelt, das die optimale Kombination aus Resilienzstrategien wie Multi-Sourcing, Lagerhaltung oder operativer Routenanpassung bestimmt. Das Problem wird als zweistufiges stochastisches gemischt-ganzzahliges lineares Programm modelliert, das Lieferzeiten explizit berücksichtigt. Zur Lösung großer Instanzen schlagen wir einen Benders-Dekompositionsansatz vor, der durch Lower-Bound-Lifting, valide Ungleichungen, Branch-and-Benders-Cut und eine Warm-Start-Heuristik verbessert wurde. In der numerischen Studie zeigen wir, dass eine Mischung aus Resilienzstrategien auf strategischer, taktischer und operativer Ebene zu Kostenverbesserungen von bis zu 50 % führt. Zudem zeigen wir, dass durch das Vorhersagen von Störungen die Resilienzkosten bei ausreichenden Kapazitäten der Routenanpassung um weitere 10 % gesenkt werden können.

Der Artikel ist hier verfügbar.