Neue Publikation

Cover des International Journal of Production Economics
© Copyright 2020 Elsevier B.V. All rights reserved

Der Artikel „The assembly line feeding problem: An extended formulation with multiple line feeding policies and a case study” wurde zur Publikation in der internationalen Fachzeitschrift "International Journal of Production Economics" akzeptiert.

Basierend auf der Masterarbeit von Steffen Hage, die in Zusammenarbeit mit einem etablierten Automobilhersteller erstellt wurde, wird gezeigt wie eine effiziente Planung der verschiedene Anstellarten an der Fertigungsstraße zu deutlichen Kosteneinsparungen führen. Dazu wurde ein gemischt-ganzzahlige Programm aufgestellt und als Entscheidungsunterstützungswerkzeug genutzt. Bei dem Artiktel handelt es sich um eine gemeinsame Arbeit mit Reinhard Baller (WHU), Steffen Hage (TUM) und Stefan Spinler (WHU).

Die Publikation ist ein tolles Beispiel, wie erlerntes Wissen aus den Vorlesungen in der Praxis umgesetzt werden können und darüber hinaus spannende Fragen in der Forschung beantwortet. Bei Interesse an weiteren Details zum Projekt oder an Abschlussarbeiten, können Sie mich gerne kontaktieren: pirmin.fontaine(at)ku.de