Die Konferenz fand vom 15. bis 19. September 2025 in Porto, Portugal, statt und bot hervorragende Gelegenheiten, aktuelle Entwicklungen und neue Ideen im Bereich des maschinellen Lernens zu diskutieren.
Veronika stellte die wichtigsten Ergebnisse ihres Forschungsartikels “Analyzing and Correcting Biased Machine Learning-Based Tuning of Weight Shrinkage in Forecast Combination” in einem 20-minütigen Vortrag vor und diskutierte die Arbeit ausführlicher in der anschließenden Poster-Session.
Der Beitrag untersucht Verzerrungen, die durch die Verwendung von Kreuzvalidierungsverfahren zur Bestimmung des Schrumpfungsgrades von Kombinationsgewichten entstehen. Die Studie gliedert sich in drei Teile. Zunächst wird der Einfluss verschiedener datenbezogener Merkmale auf das Ausmaß der Verzerrung analysiert. Diese Analyseergebnisse dienen der Entwicklung eines Prognosemodells für die Verzerrung, die bei Anwendung einer Kreuzvalidierungsvariante zu erwarten ist. Abschließend wird dieses Modell zur Korrektur von Verzerrungen eingesetzt, wobei die durchgeführte Evaluation eine Erhöhung der Vorhersagegenauigkeit in verschiedenen Konstellationen zeigt.
Der Beitrag ist veröffentlicht in Machine Learning and Knowledge Discovery in Databases, Research Track und online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-032-05962-8_19
Vielen Dank an die Organisatoren für die inspirierende Veranstaltung in dieser wunderschönen Stadt!