Abschlussarbeiten

Interesse an einer Abschlussarbeit im Bereich Logistik oder Operations Management?

Der Beginn der Abschlussarbeit ist jeder Zeit möglich. Dabei gibt es die Möglichkeit, an aktuell ausgeschriebenen Aufgabenstellungen zu arbeiten oder aber, nach Absprache, eigene Themenstellungen mit Industriepartnern zu bearbeiten. Der Fokus liegt dabei vorrangig auf der Anwendung quantitativer Methoden. Themenstellungen können dabei in den Bereichen (aber nicht beschränkt darauf) liegen:

  • Transportplannung
  • Routenplanung
  • Netzwerkplanung
  • Logistk
  • Optimierung in der Automobilindustrie

Zur Bewerbung für eine Abschlussarbeit, bitte einen aktuellen Lebenslauf sowie einen aktuellen Notenauszug an pirmin.fontaine@ku.de senden. Bei eigenen Fragestellungen zusätzlich ein Expose mit Fragestellung und geplanter Methodik.

Aktuell verfügbare Themen

Zum aktuellen Zeitpunkt, bitte mich direkt kontaktieren. Es sind Themen zu aktuellen Forschungsfragen (unter anderem im Bereich Urbane Logistik / Zukunft der Logistik / Mobilitätskonzepte) verfügbar. Zur Bearbeitung wird endtweder die Implementierung von Heuristiken oder MIPs (Mixed Integer Programs) erwartet. Kenntnisse in diesem Bereich sollten vorhanden sein. Alternativ besteht auch die Möglichkeit konzeptioneller Arbeiten.