"Leisten Können" bezieht sich darauf, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben sollten, ihr volles Potenzial zu entfalten, unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder Herausforderungen. In einem inklusiven Klassenzimmer bedeutet dies, dass Lehrkräfte unterschiedliche Lernbedürfnisse berücksichtigen müssen.
Auf der anderen Seite steht "Leisten Dürfen". Dies bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler das Recht haben sollten, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und Fehler als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren, ohne dabei stigmatisiert oder benachteiligt zu werden.
Das im Vortrag vorgestellte Instrument der MINIs stellt eine neue Form der Leistungsfeststellung und -beurteilung dar, deren Ziel es ist, Leistungsfeststellungen und -beurteilungen in einen pädagogischen Rahmen zu setzen und die Schüler*innen dazu anzuregen über ihr eigenes Lernen und Leisten zu reflektieren. Zudem soll eine anschlussfähige, praktikable Förderplanung umgesetzt werden, die es erleichtert alle Schüler*innen gleichermaßen zu fördern.
Referentinnen
Dr. Birgit Grasy, Konrektorin, Grundschule am Grünen Markt, Erding
Franziska Herzner, KU ZLB
Zielgruppe
Lehrkräfte, Studierende aller Lehrämter
Format
Präsenzveranstaltung
Teilnehmerzahl
10 Personen
Anmeldung
Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.