In der Veranstaltung wird eine Unterrichtsform vorgestellt, die bereits in ihrer Struktur, die Heterogenität von Schülerinnen und Schülern einplant, sowohl individuelle Lernzugänge breitstellt als auch gemeinsames Lernen fokussiert und dabei wesentliche Prinzipien inklusiven Unterricht umsetzt.
Die sogenannte "Differenzierungsmatrix" ermöglicht es schulartenübergreifend Lehrkräften (und Schulteams), der Herausforderung inklusiven Unterrichts, produktiv zu begegnen.
Ausgehend von theoretischen Grundlagen wird anhand praktischer Beispiele gezeigt, wie mit der Differenzierungsmatrix die Herausforderung der Planung und Umsetzung von inklusivem Unterricht im Berufsalltag sinnvoll gelingen kann.
Referentinnen
Christine Steber, BiUSe Augsburg; AK ISB
Lena Henninger, BiUSe Augsburg; AK ISB
Franziska Herzner, KU ZLB
Zielgruppe
Lehrkräfte, Studierende aller Lehrämter
Format
Präsenzveranstaltung
Teilnehmerzahl
10 Personen
Anmeldung
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