Unterricht inklusiv gestalten: Die Differenzierungsmatrix, 22. Mai 2024

"Inklusiver Unterricht ist Aufgabe aller Schulen." (BayEUG §2) Er bildet den Kern einer inklusiven/guten Schule. Gleichzeitig stellt die Verwirklichung eines Unterrichts, der die Unterschiedlichkeit der Lernenden (aber auch der Schulen und Lehrkräfte) in seinem Angebot ernsthaft berücksichtigt, eine Herausforderung dar.

In der Veranstaltung wird eine Unterrichtsform vorgestellt, die bereits in ihrer Struktur, die Heterogenität von Schülerinnen und Schülern einplant, sowohl individuelle Lernzugänge breitstellt als auch gemeinsames Lernen fokussiert und dabei wesentliche Prinzipien inklusiven Unterricht umsetzt.

Die sogenannte "Differenzierungsmatrix" ermöglicht es schulartenübergreifend Lehrkräften (und Schulteams), der Herausforderung inklusiven Unterrichts, produktiv zu begegnen.

Ausgehend von theoretischen Grundlagen wird anhand praktischer Beispiele gezeigt, wie mit der Differenzierungsmatrix die Herausforderung der Planung und Umsetzung von inklusivem Unterricht im Berufsalltag sinnvoll gelingen kann.

Referentinnen

Christine Steber, BiUSe Augsburg; AK ISB

Lena Henninger, BiUSe Augsburg; AK ISB

Franziska Herzner, KU ZLB

Zielgruppe

Lehrkräfte, Studierende aller Lehrämter

Format

Präsenzveranstaltung

Teilnehmerzahl

10 Personen

Anmeldung

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