Übergänge bedeuten immer eine Zeit des Wandels, eine Zeit der Neuorientierung, Veränderung und Neuanpassung – für die einen spannend und aufregend, für andere beängstigend oder gar bedrohlich. Die Veranstaltung beschäftigt sich neben den theoretischen Grundlagen zur Transitionsforschung mit dem Umgang mit und der Bewältigung von Übergangsprozessen in schulischen Settings.
Besonders in den Blick genommen werden dabei auch vulnerable Gruppen (z.B. Menschen mit besonderem Förderbedarf, Migrationshintergrund etc.).
Referentinnen
Petra Ringelmann-Blank, Universität Bamberg
Veronika Weiß, Universität Regensburg
Fabian Schwab, FAU Erlangen-Nürnberg
Franziska Herzner, wiss. Mitarbeiterin, KU ZLB
Zielgruppe
Lehrkräfte, Studierende aller Lehrämter
Bemerkung
Die Fortbildung findet als Online-Angebot statt. Teilnehmer-/innen erhalten im Vorfeld einen Link zur Teilnahme.
Die Veranstaltung ist Teil einer Vorlesungsreihe. Sie kann als einzelne Veranstaltung besucht werden.
Anmeldung
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