QUADIS-Arbeitsgruppentreffen zum Einsatz digitaler Lehr-Lern-Labore in der Lehrerbildung (DigiLLab)

Sogenannte DigiLLabs sind durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Zentren für digitale Bildung an bayerischen Universitäten. Unter Federführung der Zentren für Lehrerinnen- und Lehrerbildung soll digitale Bildung auch in allen Fachbereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften verankert werden, um angehende Lehrerinnen und Lehrer auf die Herausforderungen der Digitalisierung im Schulalltag vorzubereiten.

Anfang Oktober fand an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Rahmen des QUADIS-Symposiums „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“ ein Arbeitsgruppentreffen der bayerischen DigiLLabs zum Einsatz digitaler Lehr-Lern-Labore in der Lehrkräftebildung statt. In mehreren World Café-Runden wurde sich mit Fragen zu Ausstattungs- und Nutzungskonzepten, digitalen Basiskompetenzen und Zukunftsvisionen im Bereich digital gestützter Lehre in der Lehrkräftebildung befasst. Der intensive Austausch von Erfahrungen soll mit weiteren Treffen fortgeführt werden, um perspektivisch das Potenzial von Synergieeffekten noch gezielter ausschöpfen zu können.

Lernen mit analogen und digitalen Medien, im Sinne der DigiLLab-Förderrichtlinie, kann an der KU in entsprechenden Lernumgebungen der Lehrerbildung indoor sowie outdoor ausprobiert und kritisch reflektiert werden, u.a. im KU Post-Digital Learning Hub (KGE007) und  KU ZLB Foyer (KGE, Erdgeschoss), iLab@KU (KGE005), in unseren didaktisch-räumlich erschlossenen Outdoor- Lernumgebungen sowie demnächst in einem VR-Raum: Health Hub zur Lehrer/-innengesundheit. Weiter Informationen finden Sie unter hier.