Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung zum Thema "Inklusion an Regelschulen"

Phasenübergreifender Austausch zwischen den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern der Mittelschule mit Studierenden der KU Eichstätt sowie Sonderpädagogische Beratung durch den Sonderschulrektor Michael Geyer vom Förderzentrum Marienstein in Eichstätt.

Im Rahmen der Modulveranstaltung "Brennpunkte der Schulpraxis" unter der Leitung von Dr. Petra Hiebl in Verbindung mit dem Projekt BAS!S (Basiskompetenzen Inklusion), vertreten durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin Franziska Herzner, fand am Zentrum für Lehrerinnen und Lehrerbildung (ZLB) eine phasenübergreifende und multiprofessionelle Zusammenarbeit statt.

Das Ausbildungsseminar der Mittelschule mit der Seminarrektorin Martina Fürbacher war zu Besuch an der Universität, um sich gemeinsam mit den Studierenden dem Thema „Inklusion an Regelschulen“ zu widmen.

Nach einer Einführung in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (esE) und einem praxisnahen Einblick in die Arbeit des Kinderdorfs Marienstein durch den Sonderschulrektor Michael Geyer, arbeiteten die Gruppen an realen Schüler-Fallbeispielen aus dem Schulalltag der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter.

Die Teams tauschten sich im Rahmen einer kollegialen Fallberatung gemeinsamen mit den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern aus und stellten im Anschluss daran ihre Ideen und erarbeiteten Ergebnisse der gesamten Gruppe vor.

Sonderschulrektor Michael Geyer bekräftige die Impulse der Gruppen und brachte seine langjährige Erfahrung und sonderpädagogische Expertise in die Beratung ein.

Alle Beteiligten empfanden den Austausch als sehr gewinnbringend und für die Studierenden war insbesondere auch der Einblick in die zweite Phase eine große Bereicherung.

Im Rahmen des BAS!S-Konzepts der KU, welches das Thema Inklusion schon im Studium grundlegend verortet, sind weitere phasenverbindende Veranstaltungen und Vernetzungen auch im Rahmen des "Netzwerk Eichstätter Schulen / KU ZLB" vorgesehen, um schon im Studium wichtige Praxiserfahrungen zu ermöglichen.