Logo ZLB
Franziska Herzner
Franziska Herzner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Abgeordnete Lehrkraft)
Gebäude KG Bau E | Raum: 004
Postanschrift
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Ostenstraße 26
85072 Eichstätt
Aufgaben
Projekt BAS!S 2.0 Inklusive Kompetenzen im Lehramtsstudium

Vita

Seit September 2023

Abordnung an das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für das Projekt Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium (BAS!S 2.0)

2019–2023

Beauftragte für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (BiUSe) für die Schulamtsbezirke Ansbach Stadt/Land sowie Neustadt a.d. Aisch/Bad-Windsheim

2019–2023

Mitglied im Arbeitskreis „Beratung für inklusive Schulentwicklung“ des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)

Seit 2019

Mitglied der Schulentwicklungsmoderatoren Mittelfranken

Seit 2018

Zweitprüferin an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt

2015–2019

Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Theologische Fakultät/Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

2016–2023

Lehrerin im Schulamtsbezirk Ansbach Stadt/Land

2016–2017

Ausbildung zur Schulentwicklungsmoderatorin an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen

2015–2016

Zweitprüferin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2012–2016

Lehrerin im Schulamtsbezirk Fürstenfeldbruck, Betreuungslehrerin für Lehramtsanwärter-/innen

2010–2012

Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen im Schulamtsbezirk Eichstätt, 2. Staatsexamen

2006–2010

Studium Lehramt Grundschule an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Unterrichtsfach: Katholische Religionslehre, Didaktikfächer: Deutsch, Mathematik, Kunsterziehung, 1. Staatsexamen

Publikationen

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) (Hrsg.): Inklusive Positive Schulentwicklung - Wie Schulen sich und ihren Unterricht inklusiv entwickeln und welche Begleitung ihnen dabei hilft. München 2003; abrufbar unter: https://www.isb.bayern.de/schularten/inklusion/inpose/