Projektleitung: Dr. Petra Hiebl
Durchführung des Projekts im Sommersemester 2022 mit Grundschulstudierenden
Förderung: UNISERVITATE. Service-learning in Catholic Higher Education
Forschung zu Service Learning ist umfangreich. Es liegen laut Reinders 2016 sieben Meta-Analysen vor, sechs davon vom internationalen Parkett und ein Forschungsüberblick für Deutschland. Eine grobe Zuordnung von Variablenklassen der Meta-Analysen zu übergeordneten Merkmalsbereichen Heranwachsender ermöglicht einen ersten Vergleich der Haupteffekte, die in den drei Untersuchungen von Celio et al. (2011), Conway et al. (2009) sowie Yorio und Ye (2012) gefunden wurden. Diese Merkmalsbereiche sind im Einzelnen:
Kindergartenkinder treffen Schulkinder in der Ferienzeit
Engagement-Partner: freiRaum der Bürgerhilfe Ingolstadt KiTa GmbH
Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy .
Gesunde Ernährung vermitteln durch gemeinsamen Kochkurs
Engagement-Partner: Grundschule Ostend und Seniorenzentrum Neuburg
Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy .
Lernen durch Lehren: 6./7. Klässler erklären Erstklässlern Experimente
Engagement-Partner: Schule an der Altmühl Eichstätt, Willibalds-Gymnasium Eichstätt, iLab an der KU
Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy .
Vermittlung von Alltagskompetenzen rund um das Fahrrad
Engagement-Partner: Grundschule Sandersdorf
Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy .
Gemeinsame Aktivitäten von Senioren und Kindern
Engagement-Partner: Kindergarten und Seniorenzentrum in Beilngries
Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy .
Reflexion wird als zentrales, wenn nicht sogar als das zentrale Merkmal von Service Learning angesehen, denn sie spielt eine entscheidende Rolle um gemachte Erfahrungen und erlangte Fertigkeiten verarbeiten, ordnen und bewerten zu können (Kink 2006). Lernen meint vor allem, Bedeutungen zu schaffen, also bewusste Erfahrungen zu einem Thema zu machen und diesen Bedeutung zu verleihen (Sliwka & Frank 2005).
Inwiefern die Planung und Durchführung des Projekts zur Professionalisierung der Studierenden beiträgt, wurde begleitend zum Seminar evaluiert. Hierzu wurden Aussagen der Studierenden zu Reflexionsimpulsen analysiert:
„Ich finde, dass das Modul sehr schön gezeigt hat, dass außerschulisches Lernen in den Schulalltag integriert werden sollte. Es hat einen noch mehr geschult, den Horizont zu erweitern und für Neues offen zu sein. Ich werde sicherlich später als Lehrkraft bemüht sein, dass ich solche Angebote mit meiner Klasse in Anspruch nehme, sie selber entwickle oder auch an einer Schule versuche zu etablieren."
„Die Service Learning-Erfahrung war für mich im Verlauf meines Studiums bis dato eine der prägendsten Erfahrungen. Sie hat mich ganz praktisch auf meine zukünftige Tätigkeit als Lehrkraft vorbereitet."