Prof. Dr. Christine Platzer

Professur für Psychologie

Curriculum Vitae

Seit 09/2022 Professur für Psychologie, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Fakultät für Soziale Arbeit

2017 – 2022 Professur Psychologie und Soziale Arbeit, HAWK, Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim, Fakultät für Soziale Arbeit und Gesundheit

2013 – 2016 Leitung der Fachschulen für Sozialpädagogik an der St. Loreto gGmbH, Institut für Soziale Berufe an den Standorten Aalen und Ellwangen

03/2013 Abschluss der publikationsbasierten Promotion an der Universität Mannheim (Themenschwerpunkt: Entscheidungspsychologie); Akademischer Abschluss: Dr. rer. soc.

2009 - 2013 Promotion im Fach Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Universität Mannheim

04/2009 Abschluss des Studiums der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau; Akademischer Abschluss: Diplom

2002 - 2009 Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau

2001 - 2002 Vollzeitbeschäftigung als Heilerziehungspflegerin in der Stiftung Haus Lindenhof, Schwäbisch Gmünd

07/2001 Staatliche Anerkennung als Heilerziehungspflegerin

1998 - 2001 Teilzeitausbildung zur Heilerziehungspflegerin an der St. Loreto gGmbH, Institut für Soziale Berufe, Schwäbisch Gmünd. Ausbildungsbegleitende Berufstätigkeit in der Stiftung Haus Lindenhof, Schwäbisch Gmünd

1997 - 1998  Vorpraktikum in der kirchlichen Stiftung Haus Lindenhof, Schwäbisch Gmünd

1988 - 1997 Parler-Gymnasium, Schwäbisch Gmünd; Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Schwerpunkte in der Lehre

Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie, Sozialpsychologie, Gesundheit und Prävention

Ausgewählte Publikationen

Gollwitzer, M., Platzer, C., Göritz, A., Zwarg, C. & Twardawski, M. (2022). Does Lockdown compliance reflect a latent trait? Social Psychology and Personality Science, 13(4), 884-891. https://doi.org/10.1177/19485506211043989

Bröder, A., Platzer, C. & Heck, D. (2021). Salience effects in memory-based decisions: An improved replication, Journal of Cognitive Psychology, 33(1), 64-76. https://doi.org/10.1080/20445911.2020.1869752

Gollwitzer, M., Platzer, C., Zwarg, C., & Göritz, A. (2021). Public acceptance of Covid-19 lockdown scenarios, International Journal of Psychology, 56(4), 551-565. https://doi.org/10.1002/ijop.12721

Platzer, C., Bröder, A., & Heck, D. (2014). Deciding with the eye: How the visually manipulated accessibility of information in memory influences decision behavior, Memory & Cognition, 42, 595-608. https://doi.org/10.3758/s13421-013-0380-z

Platzer, C., & Bröder, A. (2013). When the rule is ruled out: Exemplars and rules in decisions from memory, Journal of Behavioral Decision Making 26, 429-441. https://doi.org/10.1002/bdm.1776

Platzer, C., & Bröder, A. (2012). Most people do not ignore salient invalid cues in memory-based decisions, Psychonomic Bulletin & Review, 19, 654-661. https://doi.org/10.3758/s13423-012-0248-4

Bröder, A., Newell, B. R., & Platzer, C. (2010). Cue integration vs. exemplar-based reasoning in multi-attribute decisions from memory: A matter of cue representation, Judgment and Decision Making, 5, 326-338. http://sjdm.cybermango.org/journal/10/10614a/jdm10614a.pdf