Bibliothekspädagogik und Deutschdidaktik im interdisziplinären Gespräch

Virtuelle Tagung

Deutschdidaktik und Bibliothekspädagogik teilen sich zentrale Arbeitsfelder. Hier wie da werden zukünftige Leseförderkräfte  und Literaturvermittler:innen ausgebildet, hier wie da gilt es, medialer Bildung im Allgemeinen und Informationskompetenz im Besonderen den Weg zu bereiten. Wie können beide Disziplinen voneinander lernen, wo bietet sich eine strukturelle Zusammenarbeit an, um Lernende auf ihrem Lern- und Bildungsweg vernetzt unterstützen zu können?

Die Tagung bietet einen gemeinsamen Austausch- und Diskussionsraum über Qualifizierungswege, Ausbildungsinhalte, disziplinäre Diskurse. Unter dem Tagungsthema „Bibliothekspädagogik und Deutschdidaktik im interdisziplinären Gespräch“ loten wir gemeinsame Schnittstellen in der Forschung, Ausbildung/Lehre und Vermittlungspraxis aus.

Die Tagung richtet sich an Deutschdidaktiker:innen sowie Bibliotheks-, Lese- und Literaturpädagog:innen an Schulen, Bibliotheken und Hochschulen.

Sie ist anerkannt als Lehrerfortbildung in Bayern (FIBS).

Eine Kooperationsveranstaltung der Lehrstühle für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der KU Eichstätt-Ingolstadt (Prof. Dr. Christine Ott) und der JMU Würzburg (Prof. Dr. Dieter Wrobel). Sie ist Teil 2 der Eichstätt-Würzburger Themenwochen „Bildungslandschaften gestalten: (Schul-)Bibliotheksarbeit und Fachunterricht Deutsch“.

Anmeldung: bis spätestens 26.01.2022 an anna.gruber@ku.de

Weitere Informationen zu den Beiträgen und Zoom-Zugang unter: www.t1p.de/Themenwochen-Schul-Bibliothek-Deutschunterricht

Organisation & Kontakt:

Prof. Dr. Christine Ott | Lehrstuhlvertretung an der KU Eichstätt-Ingolstadt für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur | christine.ott@ku.de

Prof. Dr. Dieter Wrobel | Lehrstuhlinhaber an der JMU Würzburg für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur | dieter.wrobel@uni-wuerzburg.de