Die Geistes- und Sozialwissenschaften angesichts großer gesellschaftlicher Herausforderungen: distanzierte Beobachtung oder transformatives Engagement?

Prof. Dr. Armin Grunwald (Karlsruhe)

Der Umgang mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie nachhaltige Entwicklung, Klimaschutz und schneller Digitalisierung bedarf wissenschaftlichen Wissens. Es geht um das Verstehen der Veränderungen, um Reflexion und Wissen zum Handeln. Umstritten ist, ob die Wissenschaften sich dabei auf ihre traditionelle Rolle des Lieferanten von Erkenntnis beschränken dürfen, oder ob sie nicht selbst aktiv werden soll, z.B. im Hinblick auf gesellschaftliches und politisches Engagement. Im Vortrag werde ich diese allgemeine Frage auf die Rolle der Geistes- und Sozialwissenschaften, näherhin der Philosophie angesichts der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Entwicklung zuspitzen.

Zur Person: Armin Grunwald (*1960) ist Professor für Technikphilosophie und Technikethik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Nach dem Studium der Physik, Mathematik und Philosophie promovierte er in Physik an der Universität Köln und habilitierte in Philosophie an der Philipps-Universität Marburg. Er war u.a. am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie an der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates tätig. Seit Oktober 1999 leitet er das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS). Seit 2002 leitet er ebenfalls das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag.

Einführung und Moderation: Prof. Dr. René Torkler

Anmeldung

Die Veranstaltung wird online durchgeführt und über das Videokonferenz-Tool Zoom sowie über die YouTube- und Facebook-Kanäle der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt übertragen.

Teilnehmende, die sich aktiv an der Diskussion beteiligen möchten, sind gebeten, sich vorab hier anzumelden:

https://mensch-in-bewegung.info/event/tnd/

Den Livestream können Sie ohne Anmeldung hier verfolgen:
www.facebook.com/KU.impact
www.youtube.com/unieichstaett

Weitere Informationen zur gesamte Reihe finden Sie zudem hier:

https://www.ku.de/transfer/projekte-netzwerke/transferprojekte/transfer-neu-denken

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie bei Nachfragen zur Veranstaltungsreihe:

Dr. Thomas Metten
Tel. 08421-9323099
E-Mail: thomas.metten@ku.de

Simone Zink
Tel. 08421-9323015
E-Mail: simone.zink@ku.de