Die Zukunft der Menschheit – Kosmische Katastrophen

K'Universale 2021/22

Zukünfte

 

Zukunft hat Konjunktur. In Politik, Film und Literatur, in fiktionalen wie fachwissenschaftlichen Medien. Als Utopie und Verheißung oder als apokalyptisches Endzeitszenario. Lethaler Klimawandel und Umweltzerstörung oder zunehmende Selbstbestimmung und Wohlstand für alle? Wie schnell und wie weit wird sich unsere Lebenswelt verändern, in den nächsten 5, 10 oder 100 Jahren? Werden wir ganz neue Lebensformen erkunden (etwa auf Raumschiffen oder extraterrestrischen Kolonien)? Oder werden wir zurückkehren (müssen) zu einer asketischeren Lebensweise in naturnahen Grenzen? So heterogen wie die Gesellschaften geworden sind, so heterogen wird all das gesehen: Nicht zufällig hat die Zukunft im Plural Konjunktur.

 

Welche „Zukünfte“ sind es, die die Wissenschaften für uns entwerfen? Dem Pluriversum ihrer Modelle, Prognosen und Szenarien wollen wir uns in diesem Semester widmen. Und ausloten, was Philosophen, Theologen und Kulturwissenschaftler, Ökonomen, Soziologen und Politikwissenschaftler, Physiker, Mediziner und Stadtplaner von der Zukunft erwarten.

 

Dass die Zukunft endlich ist, wissen wir aus der Kosmologie, mit dem Big Rip ist alles vorbei! Erfreulicherweise wird das aber noch dauern.

 

Die Reihe wird von Prof. Dr. Dr. Manfred Brocker und Prof. Dr. Frank Zschaler organisiert.

 

Der Vortrag findet online statt. Externe Interessierte erhalten nach Anmeldung per Mail an kuniversale@ku.de die Zugangsdaten.

Das ausführliche Programm der Reihe findet sich online unter

www.ku.de/zukunft.

 

Kosmische Katastrophen gab es mit Sicherheit in unserem Sonnensystem; vor etwa 4 Milliarden Jahren entstand unser Mond infolge einer Kollision der jungen Erde mit einem Planeten. Es gab im Verlaufe der Erdgeschichte immer wieder Perioden von Massensterben, wo das Leben auf der Erde beinahe ausgelöscht wurde. Welche Bedrohungen gibt es für unseren Planeten? Wie große ist die Wahrscheinlichkeit eines Einsturzes eines Asteroiden, kann man dagegen etwas unternehmen bzw. lassen sich solche Ereignisse vorhersagen? Gibt es auch andere Bedrohungen für unseren Planeten, einen starken Ausbruch auf der Sonne oder eine in der Nähe explodierende Supernova?

Univ.-Prof. Dr. Arnold Hanslmeier ist Lehrstuhlinhaber für Computational Astrophysics and der Karl Franzens Universität Graz und Gastprofessor an mehreren österreichischen Universität und auch in Deutschland sowie Frankreich.

Weitere Informationen: www.ku.de/zukunft