Leselehrer sein und werden. Eigene Lesesozialisation, die Einstellung zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II).

Referentin:

Dr. Anna Kretzschmar (KU)

Lesekompetenz stellt aufgrund ihres funktionalen und zentralen Charakters eine Schlüsselkompetenz dar und gilt daher auch in der Schule als fächerübergreifende Aufgabe. Wie sind aber die Lehrkräfte der Sekundarstufe II gegenüber dieser Aufgabe gegenüber eingestellt? Welche Lesesozialisation bringen sie selbst in den Unterricht mit und identifizieren sie sich mit der Rolle des Leselehrers? Im Rahmen einer Online-Befragung an beruflichen Schulen in Bayern (Sekundarstufe II) wurde diesen Fragen nachgegangen und der Begriff des Leselehrers definiert. Anhand der Daten erfolgte nicht nur die Abbildung eines Ist-Zustands, sondern auch die Konstruktion eines Modells, das Einflussfaktoren auf die Rolle des Leselehrers sichtbar macht. 

Wenn Sie teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte per E-Mail bei anna.gruber(at)ku.de an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten für den Zoom-Gastvortrag.