Mehr als Konflikte und Krisen? Religion im Fernsehen

Vortrag im Rahmen des Journalistischen Kolloquiums WS 2020/2021- in Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde -

 

Der Journalismus befindet sich in einer Phase des Umbruchs: Die Digitalisierung, der Wandel der Publikumsbedürfnisse und ein zunehmender ökonomischer und politischer Druck sorgen für viele Fragezeichen in der Branche – aber auch für neue Chancen und Innovationen. Das Journalistische Kolloquium bietet ein Forum, um aktuelle und grundsätzliche Probleme und Perspektiven des Journalismus zu diskutieren. Als Gastreferenten werden Journalisten und Experten aus verschiedenen Bereichen eingeladen.
Das Journalistische Kolloquium wird in diesem Semester zum 28. Mal veranstaltet.

Referent: Jürgen Erbacher, Leiter der Redaktion „Kirche und Leben katholisch“ ZDF, Mainz

Jürgen Erbacher war nach dem Studium der Politikwissenschaft und der Katholischen Theologie von 1999 bis 2004 Volontär und Redakteur bei Radio Vatikan in Rom. Ab 2005 war er Redakteur in der ZDF-Redaktion Kirche und Leben katholisch mit den Schwerpunkten Vatikan, Deutsche Bischofskonferenz und Orthodoxie. Seit Juli 2018 leitet er diese Redaktion. Dabei ist er unter anderem verantwortlich für Dokumentationen der ZDF-Reihe 37 Grad, die Übertragung der katholischen Sonntagsgottesdienste und das Magazin "sonntags". Außerdem moderiert und kommentiert er bei Sondersendungen wie zum Beispiel Katholikentagen und Papstereignissen.

Zur Veranstaltung am Mittwoch, 20. Januar 2021, von 17.15 bis 18.45 Uhr sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Sie findet in Zoom mit folgenden Zugangsdaten statt:

https://kuei.zoom.us/j/96619168742

Meeting-ID: 966 1916 8742