Internationale Tagung: "Funny Women"

Amerikahaus München

Mindestens seit der Antike waren sich (männliche) Autoritäten der Geistesgeschichte zumeist einig: Frauen können nicht lustig sein und haben keinen Humor. Wenn sie sich an ironischem oder gar groteskem Humor versuchten, wurden sie als ,unweiblich‘ diffamiert. Diese ebenso sexistische wie pseudo-wissenschaftliche Argumentation wird nicht erst in der zeitgenössischen, immer diverseren Comedy-Landschaft ad absurdum geführt – schon bevor Frauen die Standup-Bühnen und Streaming-Plattformen eroberten, setzten Humoristinnen wie Moms Mabley und Elaine May mit ihrer Arbeit Maßstäbe.
Die Tagung „Funny Women“, die gemeinsam von Dr. Nele Sawallisch (KU Eichstätt-Ingolstadt) und PD Dr. Wieland Schwanebeck (TU Dresden) organisiert wird, widmet sich den vielen Facetten künstlerisch-kreativer Arbeit von Frauen im Comedy-Betrieb. Dabei werden historische Entwicklungen in der Literatur und im Fernsehen, auf der Bühne und im Kino aufgezeigt, und wird auch nach den spezifischen Eigenschaften weiblichen Humors gefragt. In zahlreichen Vorträgen diskutieren Wissenschaftlerinnen aus Europa und den USA weibliche Rollenbilder ebenso wie das Verhältnis von Komik und Tabu, Diskriminierung im Comedy-Geschäft, feministische Aspekte weiblicher Komik, die Rolle der #MeToo-Bewegung und erfolgreiche Comedy-Formate wie Fleabag und The Marvelous Mrs. Maisel. Die Tagung wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Bayerischen Amerika-Akademie gefördert und findet als Hybridveranstaltung im Amerikahaus München statt. Interessierte, die die Veranstaltung im Stream verfolgen möchten, können sich per E-Mail bei den Organisator:innen anmelden.


Webseite:  
http://tu-dresden.de/slk/funny-women


Kontakt:  
Dr. Nele Sawallisch (KU Eichstätt-Ingolstadt)
E-Mail: Nele.Sawallisch(at)ku.de

PD Dr. Wieland Schwanebeck (TU Dresden)
E-Mail: wieland.schwanebeck@tu-dresden.de