Picknickvorlesung über das Glück

Wir sind ständig auf der Suche nach dem Glück. Und wenn wir es finden, sind wir trotzdem nicht langanhaltend "glücklich" - denn wir setzen uns viel zu sehr unter Druck, wollen dieses Gefühl am liebsten dauerhaft festhalten und kriegen davon einfach nicht genug. Letztens scheitern wir an unserem eigenen Vorhaben, weil Glück schlichtweg nicht beständig ist. Anders verhält es sich dagegen mit der viel beständigeren Zufriedenheit, mit der wir es oft verwechseln, die unsere (positive) Haltung zum Leben ausdrückt. Zufriedenheit lernen, statt das Gück zu jagen - darum geht es in unserer Picknickvorlesung über das Glück, die von der Initiative Regionalmanagement (IRMA) im Rahmen der kostenlosen Veranstaltungsreihe „Stark durch das Jahr“.

Inmitten der inspirierenden Atmosphäre der Oase Steinerskirchen (Steinerskirchen 1, 86558 Hohenwart) spricht Dr. Peter Wendl vom Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft der KU kurzweilig und menschennah über das Verhältnis von Glück und Zufriedenheit, warum die Dankbarkeit in uns kleine Wunder bewirkt und wie wir schon durch Kleinigkeiten unsere Lebens-Zufriedenheit spürbar stärken können. Wir erfahren, was die großen und kleinen „Stellschrauben“ des Lebens sind, um sich in unterschiedlichen Lebensphasen glücklich zu schätzen.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der IRMA.