THINK TANK: Religiöse Bildung in der Schule im Horizont wachsender Konfessionslosigkeit

Konfessionslosigkeit ist nicht mehr nur ein Thema in ostdeutschen Bundesländern, sondern wird auch zum markanten religionssoziologischen Signum in westdeutschen Großstädten.

Der Think Tank soll in vielfältiger Weise ausloten, was es für religiöse Bildung bedeutet, wenn immer mehr nicht getaufte Schüler:innen die Schule besuchen, wie Religions- und Ethikunterricht weiterentwickelt werden müssen, welche Rückwirkungen dies sowohl auf die inhaltliche als auch organisatorische Ausgestaltung des Religionsunterrichts hat.

 

INITIATOR:INNEN

Prof. Dr. Ulrich Kropač (KU Eichstätt-Ingolstadt)

Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf (ALU Freiburg)

REFERENT:INNEN
Prof. Dr. Katrin Bederna, PH Ludwigsburg | Prof. Dr. Mi-chael Domsgen, Universität Halle | apl. Prof. Dr. Matthias Gronover, Universität Tübingen | Dr. Margaretha Hacker-meier, Kath. Schulkommissariat Bayern | Akad. Dir. Klaus König, KU Eichstätt-Ingolstadt | Dr. Michael Kühn-lein, Universität Frankfurt a. M. | Prof. Dr. Frank Lütze, Universität Leipzig | Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier, PH Freiburg |  Prof. Dr. Detlef Pollack, Universität Müns-ter | Prof. Dr. Clauß Peter Sajak, Universität Münster | Prof. Dr. Bernd Schröder, Universität Göttingen | Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke, Erzbischöfliches Gene-ralvikariat Köln | Prof. Dr. Harald Schwillus, Universität Halle | Prof. Dr. Henrik Simojoki, Humboldt-Universität Berlin | Prof. Dr. René Torkler, KU Eichstätt-Ingolstadt | Prof. Dr. Fahimah Ulfat, Universität Tübingen | Dr. Win-fried Verburg, Bischöfliches Generalvikariat Osnabrück | Dr. Ulrich Vogel, Universität Marburg | Prof. Dr. Georg Wagensommer, EH Freiburg  | Prof. Dr. Wolfgang Weirer, Universität Graz | Prof. Dr. Dr. Joachim Willems, Univer-sität Oldenburg | Prof. Dr. Jan Woppowa, Universität Pa-derborn  
 

Programm zum Download (pdf)