Das Bayerische Gütesiegel für Schulbibliotheken als Instrument der Schulentwicklung und systematischen Leseförderung

Virtuelle Vortragsreihe „Voneinander und miteinander lernen: Schulbibliothek und Deutschunterricht“

Das Anforderungsprofil der Schulbibliothek wandelt sich massiv – vielfach wird die Existenz einer Schulbibliothek im digitalen Zeitalter in Frage gestellt. Doch die Schulbibliothek ist im Zuge von neuen Lehrplänen, Lehr- und Unterrichtsmethoden, Medienkonzepten, Mediencurricula oder der fächerübergreifenden Leseförderungsinitiative #lesen.bayern als Vermittlungsort analoger und digitaler Medien wichtiger denn je geworden. Der offene, möglichst barrierefreie Zugang zu Medien für Schülerinnen und Schüler zeigte sich aktuell mit der Corona-Pandemie. Sowohl jüngere Schülerinnen und Schüler als auch die ältere Schülerschaft benötigen Leseförderung oder Lesemotivation ebenso wie Informationsgewinnung, -verarbeitung und -beurteilung aus analogen und digitalen Medien. Das im Herbst 2021 erstmalig verliehene Bayerische Gütesiegel für Schulbibliotheken „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ würdigt Schulbibliotheken für ihre hervorragende Arbeit bei der Förderung der Lese-, Medien-, und Informationskompetenz sowie für die gelungene Verankerung der Schulbibliothek in Unterricht und Schule.

Referent:innen: StRin Irina Schiller-Mehling, StRin (RS) Sabine Hrach, OStR Reimar Dietz
Fachlehrkräfte und Betreuung der Schulbibliothek an ihrer jeweiligen Schule, Schulbibliothekarische Fachberaterin bzw. Schulbibliothekarischer Fachberater an der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern, Mitglied im Arbeitskreis #lesen.bayern am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München (ISB)

Teilnahme:  www.t1p.de/vortragsreihe-zoom-link

Eine Kooperationsveranstaltung des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der KU Eichstätt-Ingolstadt und des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der JMU Würzburg

Welche Angebote machen Best-Practice-Schulbibliotheken ihren Nutzer:innen? Welche Möglichkeiten bieten sie für die Förderung einer fachspezifischen und fächerübergreifenden Lese- und Informationskompetenz? Welcher Faktor für die Schulentwicklung können Schulbibliotheken sein?

Die virtuelle Vortragsreihe stellt nationale und internationale Best-Practice-Schulbibliotheken vor und geht darauf ein, inwiefern Versatzstücke dieser Bibliothekskonzepte auch im Kleinen auf andere Schulen übertragbar sind. Der Schwerpunkt der Vorstellung liegt dabei auf Angeboten für den Deutschunterricht, zeigt aber zugleich Perspektiven für die fächerübergreifende Nutzung von Schulbibliotheken auf.

5 Donnerstagsnachmittage im WiSe 2021/22, je 16-18 Uhr c.t., via Zoom.

Studierende der KU Eichstätt können sich die Veranstaltungen im StudiumPro anrechnen lassen (Modul "Kultur- und Bildungsarbeit 2: Partizipation und Verantwortung"): 
https://campus.ku.de/studienangebot/cst_pages/brn_anlassdetailaz.aspx?node=d175b8fe-7eca-4c19-b50b-7534643c201a&idanlass=347401

Informationen, auch zu den folgenden Terminen, finden sich unter https://www.ku.de/slf/germanistik/didaktik-der-deutschen-sprache-und-literatur/projekte.