Öffentlicher Vortrag mit Prof. Dr. Nicolas Detering, Universität Bern, im Rahmen der Wintervortragsreihe "Heilige Intermedial: Objekte, Formen und Praktiken in diachroner Perspektive"
Die Wintervortragsreihe widmet sich christlichen Heiligen in den Text- und Objektwissenschaften und fragt nach der spezifischen Medialität und den intermedialen Bezügen in Formen und Praktiken von Darstellung und Verehrung. Dabei können distinkte, eigengesetzliche Medien, etwa in den Beziehungen zwischen Text und Bild oder Text und Musik, ebenso im Fokus stehen wie enger verwandte sprachliche Medien, z.B. im multimodalen Zusammenspiel der Liturgie. Die Fallstudien der Vortragsreihe werden einen weiten historischen Fokus auf Medien der Heiligenverehrung von frühchristlichen Reiseberichten ins Heilige Land über den mittelalterlichen Reliquienkult, spätmittelalterliche Gebetbücher und frühneuzeitliche Predigten bis zu Dramen und Oratorien der Gegenwart einnehmen.
Weitere Termine der Reihe jeweils 18 Uhr im Raum Kap 209:
20. November 2024, 11. Dezember 2024, 8. Januar 2025, 15. Januar 2025, 22. Januar 2025, 29. Januar 2025, 5. Februar 2025
Anmeldung bitte per Mail an: wintervortragsreihe(at)ku.de, eine digitale Teilnahme ist möglich.
Plakat mit weiteren Informationen
Ansprechspartner: Prof. Dr. Caroline Emmelius