[Präsenz] Wissenschaftliches Schreiben mit und trotz KI

Zielgruppe: Lehrende der KU; Format: Präsenz Ganztagsworkshop, Dieser Kurs kann auf das KI-Zertifikat angerechnet werden.

Inhalt:

Die Entwicklungen im Bereich textgenerierender KI verändern grundlegend, wie geschrieben wird – auch in der Hochschullehre. Lehrende stehen vor neuen Herausforderungen:Wie können Studierende an den reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit KI im wissenschaftlichen Schreiben herangeführt werden?Wie lässt sich die Eigenleistung der Studierenden sicherstellen und fair bewerten?Welche Konsequenzen hat der Einsatz von KI-Tools für das fachliche Lernen, das bislang wesentlich über schriftliche Prüfungsformate abgesichert wurde?Und wie lassen sich rechtliche wie ethische Fragen in der Lehre angemessen berücksichtigen?Dieses Seminar schafft Raum für Austausch, Diskussion und Reflexion. Zugleich bietet es praxisnahe Impulse, wie das Schreiben auch im Zeitalter von KI als Lern-, Denk- und Kommunikationswerkzeug gewinnbringend in der Hochschullehre eingesetzt werden kann.

 

Lernziele:

  • Nach dem Seminar können Sie Chancen und Herausforderungen von KI im wissenschaftlichen Schreiben analysieren und kritisch bewerten.
  • Nach dem Seminar können Sie didaktische Strategien entwickeln und Lehr-/Prüfungsformate gestalten, die Eigenleistung sichern.
  • Nach dem Seminar können Sie rechtliche und ethische Aspekte reflektieren und in ihrer Lehrpraxis berücksichtigen.

 

Referentin: 

Dr. Dzifa Vode, www.academicwriting.de

 

Format: 

Präsenz Ganztagsworkshop