"Brücken über Gräben – Europa 1914/2014“ lautet das Thema des diesjährigen LIGA-Essay-Wettbewerbs, der Interessierte jeden Alters und aller Fächer zur Auseinandersetzung mit dem Ersten Weltkrieg einlädt. Das Preisgeld für den besten Essay beträgt 5000 Euro. Die LIGA-Bank-Stiftung finanziert zum zweiten Mal die komplette Ausschreibung samt Preisgeld und Preisverleihung und ermöglicht der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt damit, wie Präsident Prof. Dr. Richard Schenk dankbar feststellt, „einen ebenso intellektuell wie finanziell reizvollen Denkanstoß zu geben, der weit über unsere Universität hinauswirkt“.
Schenk betont, dass insbesondere Beiträge von Studierenden willkommen seien – und keineswegs nur von Historikern, wie das Thema zunächst nahelegen könnte. „Ich bin sicher, dass sich besonders junge Teilnehmer am Wettbewerb auf originellen Wegen und gerne auch Umwegen dem Thema nähern werden, und ich freue mich, wenn mir diese Essays – ebenso wie beim LIGA-Preis voriges Jahr – neue Sichtweisen eröffnen.“
Eine interdisziplinär besetzte Jury wird die Einreichungen sichten und den besten Text auswählen; die Teilnahmebedingungen sind nachzulesen unter www.ku.de/ligapreis. Einsendeschluss ist am 30. April 2014.