Weitere Meldungen aus der Forschung an der KU

Vogelbeobachtung1

Vogelbeobachtung fördert Lebenszufriedenheit älterer Menschen

Alle Vögel sind schon da“ heißt seit 2017 ein Präventionsprojekt des LBV für Seniorinnen und Senioren in vollstationären Pflegeeinrichtungen in…

Colourbox.de

Nur Geduld! Die Aktualität einer alten Tugend

Im Zeitalter der Beschleunigung erforscht eine Doktorandin die Geduld: Wie junge Menschen sie lernen und wofür sie sie brauchen, hat Bettina…

Colourbox

„Das Fahrrad ist unschlagbar effizient“

Wie werden wir uns künftig fortbewegen? Die mit neuen Mobilitätskonzepten verbundenen Fragen thematisiert derzeit eine gemeinsame Gesprächsreihe von…

Kirschner

„Von einer Globalisierung der Gleichgültigkeit zur Globalisierung der Geschwisterlichkeit“

Vor fünf Jahren veröffentlichte Papst Franziskus seine vielbeachtete Enzyklika "Laudato Si'" zu sozialen und ökologischen Fragen. Nun ist sein neues…

(Foto: Schulte Strathaus/upd)

Prof. Dr. Katharina Karl übernimmt Professur für Pastoraltheologie an KU

Prof. Dr. Katharina Karl ist neue Inhaberin der Professur für Pastoraltheologie an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität…

Prof. Dr. Dominika Langenmayr

FAZ-Ranking: Langenmayr zählt zu Top 100 der deutschen Ökonominnen und Ökonomen

Gerade in Corona-Zeiten bedarf es der Orientierung auf wissenschaftlicher Grundlage. Entsprechend gefragt ist deshalb auch das Urteil von…

Colourbox

"Die Zukunft der Mobilität liegt in der Vernetzung"

Wie werden wir uns künftig fortbewegen? Diese Frage betrifft uns alle. In Ingolstadt werden neue, innovative Mobilitätskonzepte erforscht und erprobt.…

Synagoge Fürth

Jüdisches Leben im Alten Reich: Akteure in vielschichtigen Machtverhältnissen

Beim Blick auf die deutsch-jüdische Geschichte im 17. und 18. Jahrhundert fällt auf, dass jüdische Gemeinden nicht gleichmäßig im damaligen Reich…

Colourbox

Die Leselust bei Jungen wecken: KU kooperiert mit Bücherei Eichstätt

Der Lehrstuhl für Deutschdidaktik an der KU und die Bücherei der Stadt Eichstätt und des St. Michaelsbundes gehen neue Wege bei der Leseförderung:…

Colourbox

Corona-Schließungen vergrößern Bildungskluft von Kindern mit Migrationshintergrund

Die Schließung von Schulen im Zuge der Corona-Pandemie wird die Bildungskluft zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund weiter vergrößern,…