Best Paper Award für Projekt zum Image von Urlaubsregionen in sozialen Netzwerken

Florian Bauhuber (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kulturgeographie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt) und Bastian Hiller (Masterstudent der Geographie an der KU) sind bei der ersten internationalen Konferenz zu „Social Media and Tourism“ in Verona mit einem Best Paper Award ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden drei von 70 eingereichten Fachartikeln ausgezeichnet. Bauhuber und Hiller beschäftigten sich gemeinsam mit Bachelorstudierenden der Geographie am Beispiel von Oberbayern mit dem Online-Image von Destinationen in verschiedenen sozialen Netzwerken.

Hierzu wurden Vergleichsdestinationen identifiziert, die ähnliche Voraussetzungen (Übernachtungszahlen, Einwohnerzahlen, etc.) erfüllen. Zudem wurden 18 Social Media Plattformen (z.B. Facebook, Wikipedia, YouTube) identifiziert, auf denen kombinatorische Sucheingaben möglich sind. In Folge wurden die relevantesten Begriffskombinationen überprüft, um ein aussagekräftiges Bild über die quantitative Sichtbarkeit der Marke Oberbayern zu erhalten.

Das Ergebnis des Projekts war somit ein erster wissenschaftlich dokumentierter Versuch des Social Media Monitorings von touristischen Destinationen in den Plattformen direkt am Beispiel von Oberbayern und sechs weiterer Destinationen in Deutschland und Österreich. Grundsätzlich zeigte die Konferenz in Verona, dass die Forschung in diesem Bereich sehr heterogen erfolgt. Die unterschiedlichen Zugänge zeigten, dass es sich beim Social Web nicht nur um eine technologische, sondern vor allem um eine soziale Innovation handelt.