Eichstätter Geographie-Absolventen erhalten ITB-Wissenschaftspreis

Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin sind Dr. Elisabeth Fischer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Tourismus der Katholischen Eichstätt-Ingolstadt (KU), und Rainer Fugmann, Absolvent des Eichstätter Diplomstudiengangs Geographie, mit dem ITB-Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. Dieser wird jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaften in vier Kategorien vergeben, um herausragende Arbeiten von jungen Absolventen und Nachwuchswissenschaftlern im Bereich Freizeit und Tourismus auszuzeichnen.

Dabei können die besten Abschlussarbeiten aus allen Universitäten, auch außerhalb Deutschlands, mit tourismusspezifischen Studiengängen eingereicht werden. Über die Vergabe entscheidet eine Jury mit Mitgliedern aus Wissenschaft und Praxis. Heuer gingen zwei der vier Preise an die KU. Dr. Elisabeth Fischer erhielt den Preis für die beste wissenschaftlich-theoretische Arbeit. Sie promovierte bei Prof. Dr. Harald Pechlaner zum Thema „Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination – Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen“. Rainer Fugmann wurde mit dem Preis für die beste praxisorientierte Arbeit ausgezeichnet. Er verfasste seine Diplomarbeit zum Thema „China-Outgoing-Tourismus – Ein Diskurs im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Destination Deutschland“ am Lehrstuhl für Kulturgeographie bei Prof. Dr. Hans Hopfinger.