Geographie-Absolventin der KU erhält Augsburger Förderpreis für Interkulturelle Studien

Im Rahmen des an allen deutschen Universitäten ausgeschriebenen Augsburger Wissenschaftspreises für Interkulturelle Studien ist in diesem Jahr Olga Krahn, Absolventin der Kulturgeographie an der KU, mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden. Den Wissenschaftspreis erhielt der Frankfurter Erziehungswissenschaftler Dr. Marc Oliver Thielen. Krahn betrachtet in ihrer Diplomarbeit zum Thema „Lokale Identitäten und Gemeinschaft. Beteiligung von Spätaussiedlern an ,Soziale Stadt’-Programmen - dargestellt am Piusviertel in Ingolstadt“ den Wandel städtischer Integrationsfunktion mit Fokus auf Spätaussiedler.

Sie wurde 1981 in Moskau geboren und kam im Alter von zwölf Jahren nach Deutschland. In Rudolstadt und Nürnberg besuchte sie die Schule und studierte anschließend Geographie mit den Nebenfächern BWL und Lateinamerikanistik an der KU. Es folgten Tätigkeiten im Bereich Stadtentwicklung und Marktforschung. Seit April 2009 arbeitet Frau Krahn in der projektbezogene Assistenz bei der CIMA GmbH im Bereich Einzelhandels- und Marktuntersuchungen. Der mit 5.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis sowie der mit 1.500 Euro ausgestattete Förderpreis werden jährlich vom Augsburger „Forum Interkulturelles Leben und Lernen e.V.“ (FILL) gemeinsam mit der Stadt und Universität Augsburg verliehen. Im vergangenen Jahr wurde Olga Krahn für ihre Diplomarbeit bereits anlässlich des Dies Academicus an der KU mit dem Preis der Volksbank Eichstätt für hervorragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet.