„Junge Akademie“ beruft Germanisten Schmidt zum neuen Mitglied

Privatdozent Dr. Wolf Gerhard Schmidt, Assistent am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, ist in die „Junge Akademie“ der Berlin- Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina berufen worden. Die Junge Akademie ist ein Projekt der beiden ältesten Wissenschaftsakademien Deutschlands zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

 

Ihre Mitglieder, 50 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum, widmen sich dem interdisziplinären wissenschaftlichen Diskurs und engagieren sich gemeinsam an den Schnittstellen von Wissenschaft und Gesellschaft. Die Mitgliedschaft dauert fünf Jahre, jährlich werden bundesweit nur zehn weitere Mitglieder auf Vorschlag bzw. nach Bewerbung aufgenommen, die eine herausragende Promotion sowie eine weitere ebenfalls herausragende Arbeit vorweisen können. Jedem Nachwuchswissenschaftler der Jungen Akademie steht für die Zeit der Mitgliedschaft ein Forschungsbudget von rund 25.000 Euro zur Verfügung.

Schmidt (Jahrgang 1973) wurde im vergangenen Jahr anlässlich des Dies Academicus der KU für seine Habilitation zum deutschen Drama und Theater der Nachkriegszeit mit einem Förderpreis für herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet. Zu seinen Arbeitsgebieten gehören unter anderem die Literatur der Goethezeit, der klassischen Moderne sowie Nachkriegsliteratur. Die feierliche Übergabe der Urkunde zur Aufnahme in die Junge Akademie wird im Juni in Berlin stattfinden.