Kratzmann neuer Inhaber der Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt frühe Kindheit

Professor Dr. Jens Kratzmann ist der neue Inhaber der Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt frühe Kindheit an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Jens Kratzmann (Jahrgang 1975) absolvierte von 1997 bis 1999 eine Ausbildung an der katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Buchen. Im Jahr 2000 wurde Kratzmann staatlich anerkannter Erzieher.

Es folgte eine Gruppenleitung im katholischen Kindergarten St. Remigius in Heddesheim und stellvertretende Kindergartenleitung im katholischen Kindergarten St. Maria in Bubenreuth. Von 2003 bis 2007 studierte er Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ab 2007 wirkte Kratzmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Forschungsgruppe zu Bildungsprozessen  und Kompetenzentwicklung Vor- und Grundschulalter mit. 2010 promovierte er, ebenfalls in Bamberg, im Fach Pädagogik mit der Doktorarbeit „Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule - Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation“. Seine Forschungsschwerpunkte bilden Migration und Integration, Übergänge im Bildungssystem sowie Empirische Bildungsforschung im Vor- und Grundschulalter.