KU-Geograph Florian Haas in ZDF-Terra-X-Doku

ZDF Terra X
© ZDF/David Enge

Über die Forschung von Geographen der KU in den alpinen Gletschergebieten ist in den Medien bereits mehrfach berichtet worden. Nun hat ein Kamerateam der renommierten ZDF-Wissenschaftsreihe „Terra X“ Prof. Dr. Florian Haas bei Vermessungsarbeiten mit dem Helikopter am Gletscher im Kaunertal begleitet. Der Dokumentarfilm wird am 20. Dezember ausgestrahlt.

In der zweiteiligen Serie erkundet das ZDF in der Woche vor Weihnachten die Alpen. Die beiden Terra-X-Folgen berichten von einer Alpenüberquerung des Schauspielers Sebastian Ströbel, einer der Hauptdarsteller in der ZDF-Serie „Die Bergretter“. Sein Weg führt ihn von der Zugspitze bis zu den Drei Zinnen in Südtirol. Unterwegs muss Ströbel unter anderem eine Nacht in einem Notbiwak auf dem Dachstein verbringen. Auf 2700 Metern Höhe herrschen im tiefen Winter zehn Grad Minus, ein Schneesturm tobt. Ohne Schlafsack und Zelt verbringt der Schauspieler eine eisige Nacht draußen, begleitet von Polarexperte Hans Honold. Doch solch kalte Tage werden immer seltener, denn in den Alpen steigen die Temperaturen in Folge des Klimawandels überdurchschnittlich schnell.

Florian Haas