Die Unterrichtsinhalte, die unter Nutzung der an der KU entwickelten Lernplattform Metafora, in den Partnerländern und –schulen im Klassenraumeinsatz vermittelt werden, sind dem MINT-Fächerspektrum (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zuzuordnen. „Diese Fächer gelten nach Ansicht von Bildungs- und Wirtschaftsexperten zu den wesentlichen Inhalten zur Sicherung des Wirtschafts- und Bildungsstandortes Deutschland und als Innovationsmotor für eine nachhaltige Zukunftsentwicklung“, so Harrer. In erster Linie sollen die Schüler über die Online-Plattform „Metafora“ lernen, wie sie gemeinsam lernen können. Dazu erhalten sie vom Lehrer eine komplexe Aufgabe, die es in zwei bis drei Wochen zu bearbeiten gilt. Über die Plattform sollen sie dann zunächst ihr Vorgehen planen, für sich selbst dokumentieren und miteinander absprechen. Der betreuende Lehrer fungiert hierbei in erster Linie als eine Art Moderator. Die Planung der eigenen Lernprozesse soll für die Schüler mit Hilfe einer neuen graphischen Beschreibungssprache erfolgen.
Die Rolle Harrers in diesem Projekt bildet die technische Leitung/Koordination und umfasst Entwurf und Integration des Rahmensystems, sowie Entwicklung von einigen der Systemkomponenten, wie z.B. des graphischen Planungswerkzeugs und der geeigneten Repräsentation der Lernprozesse computerintern.